Unsere SPDSozialdemokratie, **ehemals**, heute Mehrheitsbeschaffer Wirtschaftsextremistischer Parteien wie CDU/CSU. ist für nichts verantwortlich!

In Zeiten, in denen eine ErlöserparteiPolitische Gruppierung (nennt sich AfD), die gesellschaftliche Krisen und Ängste nutzt, um sich selbst als einzige Rettung des 'wahren Volkes' (Substanzdeutsche) zu inszenieren. Komplexe Probleme werden auf Feindbilder reduziert, während demokratische, gesellschaftliche oder institutionelle Prozesse zunehmend als Hindernis der eigenen 'Erlösung' dargestellt werden. immer mehr Zustimmung findet, wundern sich etablierte (andere) Parteien derweil, dass diese Erlöserpartei (und ihre Kulturpaniker) vermehrt Zustimmung findet.

Ihr meint, das sei jetzt doppelt? Nie im Leben, ich erkläre auch warum.

Die Geschichte fängt in einem kleinen Vorort im Süden von Dortmund an. So ergab es sich, dass diese SPD Vorortgruppe von Dortmund einen Infostand auf einem öffentlichen und belebten Parkplatz aufbaute.

Mit in der Runde eine Landtagsabgeordnete 1 und eben was alles so an lokaler “Prominenz” bei der SPD verfügbar war. Ich mache mir ja immer gern einen Spaß daraus, Politiker auf dies und jenes anzusprechen - eben so, wie und wo es politisch gerade brennt.

Ich kam um die Ecke, und noch vor jeder Begrüßung lautete meine Frage in die Runde:

“Hey, was treibt ihr da im Bund?”

Als Antwort: Erst betretenes Schweigen, dann kam von der Dorf-SPD unisono:

“Da sind wir nicht zuständig, wir können da eh nichts tun, wir machen nur Lokalpolitik.”

Das saß. Nichtsahnend, was mir einige Wochen später über den Weg laufen würde (dazu später), musste ich eingestehen, die SPD ist sozusagen

[ Achtung: Wortspiel! ]

“unverantwortlich”.

Deren RealitätsmechanikZwei Menschen können dieselben Zahlen lesen, dieselben Bilder sehen, dieselben Ereignisse erleben - und am Ende zu völlig unterschiedlichen Schlussfolgerungen kommen. Nicht unbedingt, weil einer lügt. Sondern weil Menschen Realität niemals direkt erfassen. **Sie konstruieren sie**. Genau dort beginnt die Realitätsmechanik. scheint unerreichbar und besitzt zudem einen Kopierschutz. Denn keine andere Partei hat sich so dem “Auftrag 5% Hürde” verschrieben.

Am Infostand spielte man eitel Sonnenschein. Begrüßte die Wählerschaft, bestehend aus anderen SPD Uraltmitgliedern, ließ sich von denen unterstützen und ein klein wenig feiern, ansonsten blickten alle etwas betreten drein, schwiegen und versuchten, von Bundespolitik - wie gesagt, sie sind ja in der SPD Dortmund, nicht SPD Bund - abzulenken auf die wichtige Lokalpolitik.

Diese selektive Realitätsmechanik muss man sich eben leisten können:
Bundespolitik als Werbefläche nutzen, aber jede Verantwortung dafür an der Stadtgrenze von Dortmund abgeben.

In Ordnung, ich akzeptiere das für den Moment.

Bis hierhin war die Welt aus Sicht der Genossen also scheinbar noch in Ordnung. Gestern jedoch lief ich am Schaukasten der SPD vorbei - ja, hier im Dorf gibt es so etwas noch - und traute meinen Augen nicht:

SPD Schaukasten
© 361-grad.eu
SPD Schaukasten

B.U.N.D.E.S.P.O.L.I.T.I.K?!

Ja echt, die machen mit bundespolitischen Aussagen Werbung.

Alle reden von der Rente. Wir sichern sie.

Genau dort zerfällt jetzt jede politische Glaubwürdigkeit in ihre Einzelteile.

Da passt einfach nichts zusammen:
Die SPD-Basis behauptet am Infostand, sich nur für die Kommunalpolitik vor Ort zu interessieren. Gleichzeitig pflastert sie ihren Schaukasten mit Rentenversprechen aus Berlin zu, für die sie sich als Basis aber nicht im Geringsten verantwortlich fühlt. Diese Diskrepanz muss mir mal jemand logisch erklären.

Das Beste kommt noch.

Die Frau Landtagsabgeordnete, sowie ihre Helfer am Infostand, verstehen ernsthaft nicht, weswegen so viele Menschen derzeit dieser sogenannten “Erlöserpartei” zulaufen. Ich habe am Stand versucht, ihnen die Gründe zu erklären. Doch es waren schlicht nicht die Worte, die man in diesen Kreisen gerne hören möchte. Außer tauben Ohren war dort absolut nichts zu finden.

Und jetzt verstehen die nicht, weswegen die (anderen) gewählt werden?

Die wundern sich tatsächlich über die Politikverdrossenheit innerhalb der Gesellschaft?

Und genau dort beginnt das gesellschaftliche Vakuum, in das die “Erlöserpartei” stößt.

Bundespolitik wird benutzt, solange sie Stimmen bringt.
Verantwortung dafür trägt anschließend niemand mehr.

Schlimmer geht immerhin

Für diesen Artikel habe ich noch ein wenig weiter recherchiert. Dabei lief mir ein Social-Media-Post der Abgeordneten über den Weg, der das Dilemma perfekt auf den Punkt bringt:

SPD Themen in der Landes- ähem, nein, Bundespolitik
© Instagram - nadjalueders
SPD Themen in der Landes- ähem, nein, Bundespolitik

Auf dem Bild steht: “Diese Päckchen tragen die Arbeitnehmer:innen in NRW”.

Das Bild wurde pünktlich zum 1. Mai veröffentlicht und trieft nur so vor klassischer Funktionärssprache. Es wird eine fein definierte Zielgruppe adressiert, statt die Gesellschaft als Ganzes in den Blick zu nehmen. Man spricht distanziert über “die Arbeitnehmer:innen”. Ein RealitätsabstandBeschreibt die Differenz zwischen der tatsächlichen Realität und dem inneren Weltbild eines Menschen, einer Gruppe oder eines Systems. Je größer der Realitätsabstand, desto stärker weichen Wahrnehmung, Erwartungen oder Überzeugungen von überprüfbaren Bedingungen und Fakten von der Wirklichkeit ab., den man sich leisten können muss.

Das Absurde daran: Alle auf dem Bild angeprangerten Probleme fallen gar nicht in die Zuständigkeit des Landtags. Es ist reine Bundespolitik. Mit anderen Worten: Man instrumentalisiert den Tag der Arbeit, um die Marke SPD irgendwie im Gespräch zu halten. Wohlwissend, dass man an den realen Problemen vor Ort ohnehin nichts ändern will - oder laut eigener Aussage am Infostand ja gar nicht ändern kann.

Dieses Schauspiel erklärt am Ende vieles: von der Entfremdung an der Basis bis hin zu den desaströsen Wahlergebnissen … ach ja, und den Erfolgen der “Erlöserpartei”.

Noch Fragen?
Ich nicht.

Update 25.06.26

Ganz offensichtlich ist diese SPD absolut unfähig die Zeichen der Zeit zu erkennen. Anders kann ich mir die Total-Ausfälle in der Bundespolitik nicht mehr erklären. Deshalb meine Prophezeiung:

Diese SPD hat fertig. Ich sehe keinen Weg zurück.

Die Schlußfolgerung ist eigentlich eindeutig, denn:

  • Umgestaltung des Bürgergelds zur neuen Grundsicherung
  • Das Gesamtkunstwerk Rentenreform
  • Reformen im Gesundheits- und Pflegesystem

An allem ist die SPD maßgeblich beteiligt. Sogar durch jeweils eigene Minister, die dafür verantwortlich zeichnen!

Mal ganz abgesehen davon, dass das genau so vorhersehbar war, mit dieser für die SPD allerletzten Koalition im Bundestag, hat sie sich selbst den Todesstoß versetzt. Wer als Sozialdemokrat hier noch still hält - den darf man ohne weiteres nur noch als Opportunisten und Mitläufer bezeichnen. Die SPD hat nicht nur ihr Gesicht verloren, die SPD hat ihr Wesen verloren. Irreparabel! Und das wird der Basis nicht mal mehr bewusst. Sie hat aufgegeben zu kämpfen. Den eigenen Abgeordneten ist §38 Abs. 1 Grundgesetz 2 mit Sicherheit bekannt, aber man unterwirft sich lieber bis zur absoluten Unkenntlichkeit einer nicht definierten und nicht vorhandenen “Fraktionsdisziplin”! Augenscheinlich geht es den SPD-Abgeordneten nur noch um Besitzstandswahrung, auf gar keinen Fall um mehr.

Und das Schlimmste ist: Der Basis wird das nicht einmal mehr bewusst. Sie hat das Kämpfen verlernt.

Diese SPD - und mit ihr auch die CDUPolitischer Zusammenschluss, der den Stillstand zur Ersatzreligion erhoben hat. Jede Veränderung wird als Bedrohung des 'Abendlandes' oder des Wohlstands inszeniert, während die eigene Realitätsverweigerung als 'Stabilität' verkauft wird. Ihr Ziel ist die Konservierung veralteter Privilegien auf Kosten der Zukunftsfähigkeit. - wissen nicht mehr wie sie reagieren sollen. Purer Aktionismus, mehr ist aus dieser Bundesregierung nicht mehr zu erwarten. Und diese SPD Doppelspitze hat so dermaßen fertig, dass das diese Basis nicht sehen will, erschließt sich mir nun gar nicht.

Alle wollen …

… die Erlöserpartei stellen und am regieren hindern. Sie tun aber alles, dass genau das passiert. Wie dummNicht 'dumm' im Sinne von 'Dumm wie ein Meter Feldweg', sondern 'dumm' im Sinne von 'Pech beim denken' muss man eigentlich sein? Welch verblendete Ideologie ist hier am Werk? Wirklich nur der sogenannte WirtschaftsextremismusIdeologische Haltung, bei der wirtschaftliche Interessen, Marktlogik und Renditeerwartungen systematisch über soziale Stabilität, demokratische Kontrolle, ökologische Grenzen oder menschliche Bedürfnisse gestellt werden. Gesellschaftliche Schäden gelten dabei als akzeptabler Preis wirtschaftlicher Verwertung.?

Die SPD beteiligt sich direkt und ohne Gewissen am ZukunftsverzehrPolitischer oder wirtschaftlicher Prozess, bei dem kurzfristige Stabilität, Haushaltsziele oder Gewinne durch den langfristigen Abbau von Infrastruktur, Bildung, Forschung oder gesellschaftlicher Zukunftsfähigkeit erkauft werden. der Bundesrepublik. Dabei verfügt Deutschland trotz aller Probleme weiterhin über enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Ressourcen, wäre nur diese aktuelle #DRaZ'Dümmste Regierung aller Zeiten' - Ob eine Kausalität mit einem 2. Wahl Kanzler besteht, ist noch in Prüfung. (Dümmste Regierung aller Zeiten) nicht am Ruder. Ich bin bei weitem kein Grüner, aber wir hätten Habeck haben können. Stattdessen wurde es ein 2. Wahl Kanzler, der so konservativKonservative ergötzen sich daran, 'etwas erhalten zu haben'. Nur geht es meist nicht um Werte, sondern um ihren geistigen Aggregatzustand. Das Wissen, das Weltbild, die Gewohnheit - alles soll bleiben. ist, dass Adenauer schon wieder anklopft um zu fragen, ob er ab jetzt weiter regieren solle. Seit Adenauer hat sich in der CDU ohnehin nichts verändert - Kompetenz hat sie in den vergangenen Jahrzehnten jedenfalls weder erlangt noch nachgewiesen 3. Und all das nickt diese SPD brav ab. Kein Wunder, dass sie Wahl für Wahl krachend verliert und weiter verlieren wird.

Diese SPD kann oder will sich ja nicht einmal mehr gegen solche Ansagen wehren:

Die Grundsicherung muss bis zum Verfassungsrechtlichen Minimum reduziert werden. Sagt Söder!
© x.com Markus_Soeder
Die Grundsicherung muss bis zum Verfassungsrechtlichen Minimum reduziert werden. Sagt Söder!

Der SPD fallen solche Angriffe wahrscheinlich gar nicht mehr auf. Man profitiert schließlich von den exakt gleichen Diäten und sägt dann eben doch ungern an dem Ast, auf dem man es sich selbst gemütlich gemacht hat. Sie nehmen es im Zuge der Koalitionsdisziplin (oder der eigenen Absicherung) schweigend hin.

Die 'Grundsicherung' unserer Abgeordneten im Bundestag:
© Statista
Die 'Grundsicherung' unserer Abgeordneten im Bundestag:

Ich habe fertig. Die wollen die AfD doch herbeiregieren - anders lässt sich diese Politik nicht mehr erklären. Denn sonst würde man endlich mit offenen Ohren und freiem Geist zuhören. Auch und erst recht an den Infoständen vor Ort, wo die Menschen genau wissen, wie man diese Erlöserpartei inhaltlich stellen könnte. Aber das Ohr der Basis ist längst taub.

Ich habe fertig.


Kommentare

Falls ihr welche loswerden wollt, per Mail oder Bluesky.

SocialMedia

[ Kopieren, auf Social-Media einfügen, absenden. Es kann so einfach sein. ]

Neue Gedanken: Unsere Dorf-SPD macht keine Bundespolitik. Außer im Wahlkampf natürlich. #361GradEU

Bilder

Unsere Dorf-SPD macht keine Bundespolitik. Außer im Wahlkampf natürlich.
© 361-grad.eu
Unsere Dorf-SPD macht keine Bundespolitik. Außer im Wahlkampf natürlich.

[ Links: Heute keine. ]

Fußnoten